Schröpfen

Das Schröpfen wurde schon im alten China angewendet und hat je nach Schröpftechnik eine tonisierende oder ausleitende Wirkung. Ein Gedanke der ausleitenden Heilmethoden ist es, krankmachende Faktoren von innen nach außen zu leiten und über die Haut auszuleiten.

Ich biete in meiner Praxis das trockene Schröpfen und die Schröpfkopfmassage an.

Beim Schröpfen wird die Luft im Schröpfglas erhitzt und dadurch ein Vakuum erzeugt. Das Schröpfglas wird dann schnell auf die Haut gesetzt, wo sich das Glas dann festsaugt.

Eine andere Form dieses Vakuum zu erzeugen ist eine Absaugvorrichtung im Schröpfglas.

Das Schröpfen kann auch bei Muskel-, Gelenk-, und Knochenschmerzen eingesetzt werden.

Schöpfkopfmassage

Bei der Schröpfkopfmassage wird das zu massierende Hautareal mit Öl bestrichen und das Schröpfglas auf die Haut gesetzt. Dann wird das Schröpfglas ohne es anzuheben mehrmals über die Haut gezogen, bis sie mit Rötung reagiert. Dadurch wird das massierte Hautareal besser durchblutet, das darunter befindliche Bindegewebe besser mit Sauerstoff versorgt und der Lymphstrom angeregt.

Weiter zu:  Akupunktur| Schröpfen| Moxabehandlung | Ohr-Akupunktur | Aku-Taping